10/11/2025 0 Kommentare
Kirchlich heiraten
Kirchlich heiraten
# Eheschließung Pfarrei

Kirchlich heiraten
Sie beabsichtigen, kirchlich zu heiraten und beginnen jetzt so langsam mit den Planungen für den großen Tag? Bevor Sie die Einladungen verschicken oder die Partylocation buchen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder nehmen Sie Kontakt zu einem unserer Priester auf und vereinbaren Sie einen ersten Gesprächstermin. Manche Fragen lassen sich auch schon per Mail oder bei einem Telefonat klären.
Katholisch heiraten - was ist frühzeitig zu erledigen?
Bereits sehr früh sollten Sie den Wunschtermin mit dem Priester, der die Trauung hält, vereinbaren und auch die entsprechende Kirche über das Pfarrbüro reservieren. Denken Sie auch daran, dass die standesamtliche Trauung in der Regel vor dem kirchlichen Hochzeitstag stattfinden muss. Es empfiehlt sich, in einem persönlichen Gespräch auch schon zu klären, ob besondere kirchenrechtliche Hürden existieren, für die eine intensivere Beratung notwendig ist, z.B. eine Scheidung. Mindestens einer der Partner muss katholisch getauft und Kirchenmitglied sein. Frühestens sechs Monate vor dem angedachten Hochzeitstermin beginnen Sie mit dem Pfarrer Ihrer Wohnortgemeinde oder mit dem Geistlichen, der Sie trauen soll, die Ehevorbereitung. Unter folgendem Link finden Sie außerdem Infos zu Vorbereitungskursen in Berlin, die wir parallel zur Ehevorbereitung in der Gemeinde empfehlen können: Erzbistum Berlin: Heiraten
Ehevorbereitung
Die katholischen Partner benötigen für die Ehevorbereitung einen sog. aktuellen Taufschein (oder Taufzeugnis), der frühestens sechs Monate vor dem Hochzeitstermin ausgestellt wurde. Bitte beantragen Sie dieses Dokument in der Gemeinde, in der Sie getauft wurden. Evangelische oder orthodoxe Partner benötigen eine Kopie der Taufurkunde. Mit dem Pfarrer Ihrer Wohnortgemeinde oder mit dem Geistlichen, der Sie trauen soll, beginnen Sie etwa ein halbes Jahr vor der Trauung mit der Ehevorbereitung. Dabei wird in mehreren Gesprächsterminen das Ehevorbereitungsprotokoll erstellt, die benötigten Dokumente werden zusammengestellt, Sie sprechen mit dem Geistlichen über Charakter und Bedeutung der christlichen Ehe und klären noch offene Fragen. Außerdem werden Ablauf und Organisation des Gottesdienstes besprochen.
Trauung außerhalb Berlins oder im Ausland
Wenn Sie außerhalb des Erzbistums Berlin oder sogar im Ausland kirchlich heiraten möchten, Ihren Wohnsitz aber in unserer Pfarrei haben, nehmen Sie bitte ebenfalls frühzeitig (ca. 6 Monate vor dem Hochzeitstermin) Kontakt mit uns auf. Wir erstellen mit Ihnen die dazu notwendigen Dokumente.
Hier gelangen Sie direkt zum Pfarrbüro!
Sie wollen wissen, was das Sakrament der Ehe eigentlich ist? Klicken Sie hier: Dt. Bischofskonferenz: Ehe
Kommentare