Dank und Gratulation an Matthias Körner am 1. März

Dank und Gratulation an Matthias Körner am 1. März

Dank und Gratulation an Matthias Körner am 1. März

# Highlight der kommenden Wochen

Dank und Gratulation an Matthias Körner am 1. März

Zum Jahresbeginn 2026 ist Matthias Körner nach 45 Dienstjahren als Organist und Chorleiter unserer Pfarrgemeinde in den Ruhestand eingetreten. Ganz verabschieden mussten wir ihn jedoch nicht: Mit einem reduzierten Beschäftigungsumfang bleibt er unserer Pfarrei weiterhin als Organist an den Standorten St. Wilhelm und St. Maximilian Kolbe verbunden.

Seit dem Jahr 1980 ist Matthias Körner in der damaligen Pfarrei St. Wilhelm tätig, später auch in St. Maximilian Kolbe sowie als Regional- bzw. Pfarreikirchenmusiker. Über Jahrzehnte hinweg prägte er nahezu ununterbrochen das musikalische Leben der Gemeinde mit großer Verlässlichkeit, fachlicher Kompetenz und persönlichem Engagement. Sein Hauptinstrument war dabei stets die Eisenbarth-Orgel in St. Wilhelm mit ihren 32 Registern auf zwei Manualen und Pedal.

Anlässlich seines 70. Geburtstages möchten wir ihm am Sonntag, 1. März 2026, um 11.00 Uhr in der Heiligen Messe in St. Maximilian Kolbe danken: für seinen langjährigen musikalischen Dienst, für seinen treuen Einsatz über den Eintritt in den Ruhestand hinaus und mit der Bitte um Gottes Segen für seinen „Unruhestand“. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zur Begegnung im Gemeindesaal eingeladen.

Die Leitung des Chores in St. Maximilian Kolbe hat inzwischen Jolien Hechler übernommen – auch dafür sagen wir herzlich Danke.

Hier finden Sie ein Radio-Feature über Matthias Körner, das 2023 (vor seinem verschobenen Ruhestand) im "DeutschlandRadio Kultur" erschien: https://www.hoerspielundfeature.de/das-letzte-register-100.html

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed